Mitte_w

Eine Weile nach Beendigung des amüsanten, musikalisch begleiteten aber ebenso lehrreichen Vortrages des Berliner Sammlers und Liebhabers jiddischer/jüdischer Liedkunst

Presseberichte zur Ausstellungseröffnung sind bereits erschienen im Mannheimer Morgen (pdf), und in der Rheinpfalz (pdf).

Die Öffnungszeiten der noch bis zum 1. Juni 2008 dauernden Ausstellung finden Sie unter 'Termine'.

Ein kleiner Katalog mit einigen Abbildungen der sehr seltenen oder gar einmaligen Exponate ist in Vorbereitung. Wir möchten nochmals auf die teilweise in jiddischem Original vorliegenden Texte hinweisen, welche in den verkleinerten Reproduktionen nicht mehr gut lesbar sind.

Zum Abschluß der Ausstellung, am 1. Juni 2008 wird am Ausstellungsort eine Gedenktafel (Stele) mit den Namen der Ruchheimer (jüdischen) Opfer des deutschen nationalsozialistischen Rassismus am Ausstellungsort, der ehemaligen Synagoge und dem jetzigen evangelischen Gemeindehaus Ruchheim enthüllt.

Männliche Besucher werden um Voranmeldung gebeten.

Morgen, am Donnerstag, dem 29. Mai 2008, 17.30 Uhr, liest Regina Philipp aus 'Die künstliche Demoiselle' von Meinrad Braun in Wachenheim: Kulturscheune [Gewächshäusern und Englischer Garten] des Weingutes Bürklin-Wolf. Eintritt frei. Parkmöglichkeiten vorhanden.


zurück zu Aktivitäten




















re_HJ_w
Seinesgleichen geschieht - währendessen …