›Indisches Tagebuch‹

Die Autorenlesung von Meinrad Braun im Dalberghaus –
aus ›Indisches Tagebuch‹, seinem neuesten Werk – war am ›Tag des Buches‹ nicht die einzige Veranstaltung, aber vielleicht war es das einzige hiesigenorts an diesem Tag erschienene Buch. Jedenfalls ist es gewiß eines der schönsten zum Anlaß.

Ob selbst in Indien gewesen oder durch die Reiseberichte von Freunden animiert in eine andere Welt zu sehen, von Indien und dem Morgenland zu träumen, die Sehnsucht und die Suche nach dem ›anderen‹ oder besser nach dem ›anderen Ich‹ zu stillen, oder einfach der schönen Erzählung zu lauschen, was immer die Besucher bewegt hat, eine Ahnung davon hat sie auch zur Lesung kommen lassen.

Meinrad Braun entführte in ein Indien, das so nicht jeder kennt. Doch Zauber und Gegensätzlichkeit, die verworrenen und verwirrenden Widersprüche Indiens, in seiner Erzählung werden sie jedermann greifbar: ›Entweder man liebt Indien oder nicht, dazwischen gibt es nichts‹, so der Kommentar einer Zuhörerin.

Das ›Indische Tagebuch‹ im schönen schlanken Format, das von der Titelgestaltung noch unterstützt wird, ist illustriert mit in Duplextechnik wiedergegebenen Farbdias vom Autor und s/w-Aufnahmen von Hans-Joachim Kotarski. Die besondere Aufbereitung der Bilder unterstreicht Ort und Zeit ihrer Entstehung.

›Jungfräuliches‹ Indien 1973, es macht neugierig. Hat sich in der Zwischenzeit viel geändert? Sicher im Land selbst. Vielleicht nicht in unseren Köpfen? Suchen wir noch? Und Erinnerungen, verschmolzen mit Phantasie, erlebt jeder irgendwie anders …

Verlagsseitig wird überlegt, die im Buch enthaltenen Abbildungen als Fotopapierabzüge in größerem Format –
24 cm * 36 cm etwa – anzubieten, eventuell auch solche aus dem großen Fundus, welche nicht ins Buch haben Eingang finden können: vielleicht doch zu schade, um sie unbesehen und allein in der Schublade alt werden zu lassen.

Bibliophile Ausstattung, Abbildungen im Duotone-Verfahren, Hardcover, Fadenheftung, 116 Seiten
ISBN 978-3-938031-28-5
Neuerscheinung April 2009 Llux Verlag


Morgenland_46_135





Morgenland_46_Radf





Ind_Tageb_135