Aufstehen für Menschsein und Menschlichkeit
Berufsschule (Mannheim-)Luzenberg, Außenstelle Vogelstang, Mannheim, 22. Februar 2008

Allen Unkenrufen zum Trotz waren die 15 bis 17 Jahre alten Schüler [m/w] fasziniert von Manfred Reimann, dem früheren MdB und hauptamtlichen Mitarbeiter der IG Chemie-Papier-Keramik, und seiner eher frei vorgetragenen Lesung. Aus geplanten zwei Unterrichtsstunden wurden schnell drei. Die Berufsfachschüler zeigten sich außerordentlich interessiert an M. Reimanns Lebenserinnerungen, besonders am 'Hamstern' in der Nachkriegszeit - eine Art Gleichaltrigkeitserleben in zeitlicher Distanz - und dem gerade aktuellen Streik im öffentlichen Dienst. Ob das etwas miteinander zu tun hat?

Die Initiative Buchkultur dankt Manfred Reimann, der gerade 80 Jahre alt geworden ist, und Michael Böckler (iB), der als Lehrer an der Luzenbergschule dies alles ermöglicht hat.
Manfred Reimann, Aufstehen für Menschsein und Menschlichkeit,
ISBN 978-3-938031-18-6. Euro 12,00

Lange Nacht der Museen
Hartmannstraße 45, Ludwigshafen-Hemshof, 5. April 2008
LangeNacht

An der Langen Nacht der Museen war seitens der Initiative keine Beteiligung geplant. Einer kurzfristigen Einladung von Günther Wilhelm in die 'berühmte Hartmannstrasse 45' sind wir jedoch gerne gefolgt. Im Atelier durften wir neben dem gerade bei Llux erschienenen Buch 'Geschützte Orte' von Günther Wilhelm auch andere bibliophile Werke präsentieren. Das Interesse der die ganze Nacht hindurch kommenden Besucher an Atelier und Büchern war groß, die Kauflust allerdings gering. Dennoch ergab sich manches durchaus interessante Gespräch über Materialien und die technische Seite von Gummidrucken, die eigentlich gar keine Drucke sind, über Gummidrucke in Büchern und Bücher überhaupt.

Wir danken Günther Wilhelm (iB) für die Einladung.
Günther Wilhelm, Geschützte Orte,
ISBN 978-3-938031-23-0, Euro 34,00

Tag der offenen Tür aus Anlaß des 100jährigen Bestehens des Luzenberg-Wasserturms
Berufsschule (Mannheim-)Luzenberg, 11. April 2008

Zum Abschluß des Tages der offenen Tür hat die Initiative zu einer Lesung aus 'Borsch für Anfänger' eingeladen. Seitens der Schule wurde (wirkliche) Borsch-Suppe gereicht. Der Anlaß war Grund genug, passend aber das Thema besonders aufgrund der Sozialstruktur der Schule und ihrer Ausrichtung auf Gastronomie und Hauswirtschaft. Leider war der Besuch am Ende der Feierlichkeiten nicht ganz so üppig, das Interesse dafür groß, das Publikum amüsiert und angetan von der Geschichte der rußlanddeutschen Einwanderer aus Kasachstan. Die Autorin, selbst aus Rußland stammend und mit 17 Jahren hierhergekommen, war leider verhindert, so daß die russischen Einsprengsel in der Geschichte nicht ganz so authentisch widergegeben werden konnten, was der Freude der Zuhörer aber keinen Abbruch getan hat.

M_Boeckler
Ganz besonders danken wir Regina Philipp (iB), die spontan und ohne Vorbereitung eingesprungen ist, für ihre lebendige Darstellung und noch einmal Michael Böckler (s. o.). Außerdem Mechthild Demmler (re.), die die Organisation an der Schule einschließlich Suppe kochen übernommen hat.

Tatjana Triebelhorn, Borsch für Anfänger, ISBN 978-3-938031-22-3. Euro 24,80

Manfred Reimann am Kraterrand in Nicaragua (li.) und in der Berufsfachschule auf der Vogelstang (u.)

M_Reimann
Über die politisch brisanten  Einzelheiten dieses berüchtigten Kraters siehe an entsprechender Stelle im Buch.






S_Sahling
Hartmannstraße 45, Sabine Sahling, Organisatorin des Ludwigshafener Kultursommers, beim Blättern in 'Geschützte Orte', das in der am 12. Juni beginnenden Ausstellung im Stadtmuseum Ludwigshafen gezeigt wird. Deutlich zu erkennen die Japanbindung. An der Wand im Hintergrund weitere Szenen 'geschützter' Orte.

Alle Aufnahmen: Marita Hoffmann (iB), ausgenommen 'Manfred Reimann in Nicaragua'  (s/w, Mitte ganz oben), und Abb. M. Reimann auf der Vogelstang (oben rechts, von M. Böckler)